9. März 2008

Carbon Copy Cloner

In meinem 100sten Post hier bei magnuSvalentin möchte ich beginnen, ab und zu auch Software, die ich auf meinem Mac Mini nutze, kurz Revue passieren zu lassen - heute: Carbon Copy Cloner. Wer von uns hat noch nie einen "Datensupergau" erlebt und viele seiner Dateien verloren? Damals unter Windows war mir das schon mal passiert. Ich hatte die Festplatte immer brav mit Norton Ghost 9.0 gebackupt. Aber Pustekuchen, nach dem Abschwirren der Platte konnte ich die ausgelagerten Daten nicht wiederherstellen. Leider, denn damals verlor ich wirklich für mich sehr wertvolle Bilddateien. Aber naja, das Leben geht weiter und mit einem Mac sollte mir das nicht mehr passieren (hoffentlich)! Also fand ich "Carbon Copy Cloner" - Freeware: einfach auf der Entwicklerseite runterladbar. Backupplatte eingesteckt, Programm gestartet. Fixe Platte als Quelle, mobile als Sicherungsplatte ausgewählt und das Programm läuft. Was ich am Mac besonders schätze ist die Einfachheit der Bedienung. Jedenfalls wurde der Backupauftrag ohne Probleme erledigt. Die gesicherten Daten konnten dann gleich mal zeigen, was sie konnten, denn irgendwie kam ich mal auf die Idee, Win mit Bootcamp laufen zu lassen. Beim Deinstallieren waren danach die Daten auf der Platte futsch. Wohlgemerkt mein bisher einziges Problem mit Mac OSX! Also, System neu aufgesetzt, danach Platte angestöpselt - das System richtete sich von selbst ein und ich konnte exakt beim Zeitpunkt der letzten Sicherung weiterarbeiten - Wahnsinn, soviel Luxus und Einfachheit war ich bis dato gar nicht gewohnt! Habe mich mal umgesehen und auch Tests von anderen Backupprogrammen gelesen und auch mal ausprobiert. Aber die Einfachheit von Carbon konnte anscheinend keines erreichen. Natürlich hat das Eine oder Andere mehr Schnickschnack, Carbon paßt aber für meine Bedürfnisse. Und unlängst, aus einer Laune probierte ich dann aus, ob das Backup auch Bootfähig ist und tata: siehe da, es funktionierte, booten über externe Festplatte 1a!
Also, klare Empfehlung, weil einfach zu bedienen und auch Freeware. Gerne werden Spenden auf der Entwicklersite entgegengenommen, dieser Bitte kam ich auch gern nach, schließlich funktionierte es ja auch genauso, wie ich das gerne habe.

aus diesem Post:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen