30. März 2008

Ahnlsonntag

Ich hoffe, Ihr das draußen habt die Zeitumstellung einigermaßen verdaut. Die beste Eselsbrücke, die ich dazu gehört habe: "Im frühling stellen die Wirte die Stühle vor das Lokal, genauso wird die Uhr nach Vorne gestellt" - und schon ereilt uns das Nächste "Event" :-D
Mit dem bescheidenen Vorsatz,alte Bräuche wieder ein wenig hochleben zu lassen, sei hier der "Ahnlsonntag" ins Gedächtnis gerufen: Darauf wurde ich über Umwege aufmerksam: meine Mum mimte einst für Nachbarskinder die "reiche Tante aus Amerika". Das rief beim mir natürlich sofort einen "ich will auch - Reflex" hervor. Später las ich dann per Zufall von diesem Brauch und natürlich nahm ich gleich selbstlos die Last auf mich, diesen zukünftig so gut es geht zu pflegen. Falls jemand weitere Bräuche für den "Atmskalender" beisteuern will, der ist herzlich willkommen!


aus diesem Post:

Feste und regionales Brauchtum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen