3. Oktober 2007

Servicewüste Europa...

... und speziell Österreich.
Meine derzeit sporadisch erscheineden Posts haben einen, schon fast lustigen Hintergrund. Schön, daß unser Land derartig billige Handy-Tarife bietet, in punkto Internet sind wir aber ein Entwicklungsland. Also muß man erzeit mit Tele2 vorlieb nehmen. Und genau diese Firma verweigerte einer freundin von mir den Anschluß, auch das Angebot, die anfallende Grundgebühr bis zu ein Jahr !!! im voraus zu bezahlen, wurde nicht akzeptiert. Also beschlossen wir, eine Lücke zu nutzen: Ich melde einen zweiten Internetanschluß an und danach wird der Einziehungsauftrag einfach auf das neue Konto geändert - toll, wie im Internat. Man darf nicht, will aber - wie komme ich am besten zum gewünschten :-D
Und jetzt kommt's dick. Bei der Hotline wird ein neuer Anschluß angemeldet, eine neue Kundennummer vergeben - das Modem an die neue Adresse geliefert. Die Telekom realisiert rasch den Anschluß und ein "Entbündelungstermin" wird festgesetzt.
Am Abend des "Entbündelungstages"sitze ich vor meinem Comp und genau bei Durchführung einer Banktransaktion wird mir der Anschluß abgechalten. Zwei Minuten später läutet das Telefon und es meldet sich die Technikhotline und meint, ich sollte das neue Modem reseten, damit der Anschluß an der neuen Adresse funktioniert. Jetzt komme ich drauf, daß die Firma meine Neuanmeldung als Umzug behandelt hat. Woher sie diese vermeintlichen Infos haben ist mir schleierhaft, da ich weder bei Anmeldung meine alte Kundennummer angegeben habe, noch den Wunsch eines Umzuges geäußert habe. Aber es sollt noch besser kommen. derzeit ist es Mittwoch Abend und auch am neuen Anschluß geht absolut nichts. nach einigen Anrufen bei der Technik stellt es sich heraus, daß das alte Modem an der neuen Adresse eingetragen ist. Fantastisch - lapidarer Kommentar: Ich kann da nichts machen, rufen Sie morgen früh wieder an.
Also, um 07:00 startet täglich die Hotline, um 07:05 bin ich schon dabei - wieder alles erklären, keine Bessereung oder konkrete Lösungsvorschläge. Einzige Aussage - die technik ruft Sie zurück, aber das kann bis zu zwei Werktage dauern - klasse und das am Donnerstag!
Also warte ich auf den Rückruf, nichts passiert. Am Freitag in der Früh ruft dann wieder Tele2 an, wieder weiß der am Apparat nichts, wieder alles erklären damit ich dann anch 20 min draufkomme, daß es sich hier nicht um die Technik, sondern um den Vertrieb!! Dort kann ich wenigstens meinen "alten Anschlu" wieder als "Neuen" anmelden - der Hammer: Entbündlungstermin 16 Werktage !! später. Dazu kann ich nur nach längeren Urgieren die Promovorteile, die ich eigentlich an der neuen Adresse gehabt hätte, bekomme - soll heißen die ersten sechs Monate den ermäßigten Tarif. Danke, liebe Tele2, daß ich, weil Ihr Sch.. gebaut habt, ich auf meine Nerven und Kosten hinten nach telefonieren darf!
Aber es heißt noch immer warten auf die Technik - die meldet sich nicht und zu Mittag heißt es bei der Hotline nur: Tja, falls heute nicht mehr, dann erst am Montag! - Es sit zum Mäuse melken. Ein weiterer Anruf bringt dann endlich die gewünschte Aufmerksamkeit! Es stellt sich heruas, der neue Anschluß ist noch icht mal im Netz einer Gruppe zugeordnet und daher kann sich das modem nicht einwählen. Hallelujah! Jedenfalls muß ich zugeben, ab diesem Zeitpunkt ging es dann reibungslos - klar, da waren das erste mal dan techniker am Werk - lol. Mal sehen, wie es dann mit meinem neuen Anschluß aussehen wird - Bericht folgt. Hier auch die Einladung an meinen Freund, den "Deitschen" - hier auch seine Erfahrungen zu schildern - auch er war in der "Servicehotline-Schleife" gefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen