17. Oktober 2007

Internet für JEDERMANN

Also auch ich durfte in den Genuß einer allumfassenden, immer kundenorientierten und stets an der Einhaltung etwaiger übermittelter Termine interessierten Internetanbieterfirma zu kommen. Nach Umzug aus meiner alten Wohnung in eine schöne (neue) Altbauwohnung in den legendären Bezirk Lend (dicht dran am Kleinantalya von Graz) hat mich mein langjähriger Wegbegleiter und Freund Klemens für den wohl zu diesem Zeitpunkt günstigsten Internetanbieter Österreichs geworben. Sehr schön dachten wir und wenn sie so schnell sind wie bei ihm, dann hab ich in weniger als 4 Wochen Internet. 4 Wochen warten auf's Internet ? Ja doch - jetzt mal locker machen wir sind hier nicht in den USA, wo so was flotter geht. Also alles schön ausgefüllt und siehe da am übernächsten Tag war schon eine grafisch ansprechende PanoramapowerXXL-Postkarte mit "Ihrem Weg zum eigenen Anschluß" aufgezeichnet. 4 Wochen und alle melden sich, wenn was nicht klappt. Es tat sich lange nichts..........gar nichts bis auf das Modem, was mir nach einigen Wochen zugesandt wurde. Am Donnerstag vor meinem eigentlichen Anschlußtermin (Telefondose) dachte ich mir, rufst einfach mal die Hotline an. Die Hotline hörbar wissend, gab mir die Instruktion, wenn sich noch kein Telecom Austria Mitarbeiter gemeldet hat, dann kommt er eh am Montag. Für den an 100 % grenzenden unwahrscheinlichsten Fall aller Fälle, daß er bis 12 Uhr nicht kommt - Rückruf bitte bei Tele 2.

Wie jeder sich vorstellen kann, der Piefke würde hier nicht posten, wenn ja wenn am Montag natürlich keiner da gewesen wäre.....also kurz nach 12 Uhr (ich hätte ja auch noch andere Dinge zu tun........) Anruf bei den Boys und Girls vom Kundendienst. Dieses Mal hatte ich richtig Glück - ich hatte einen Mitarbeiter, der sich in der Datenbank auskennt und sieh einer an - er hat herausgefunden, daß noch gar kein Port im Wählamt frei ist und dort eine Reaktion ausständig ist. Aha - warum sagt mir niemand so was oder besser warum für solche Fälle nicht eine Postkarte mit Kreuzworträtsel oder SODUKO (soduanetkotzen) Spiele zum Abreagieren schicken getreu dem Mottow - ihre 4 Wochen zum Frustabbau ?? Wäre doch eine schöne Idee. Egal jedenfalls wurde mir bescheinigt, daß sich umgehend ein Servicetechniker bei mir melden würde - was er auch tat - 3 Tage danach.

Ein Techniker mit osteuropäischen EU-Beitrittsakzent war sehr informiert und konnte mir gleich das Problem schilden. Tele 2 sei von der Telecom Austria abhängig. Kein Port frei kein Internet für den Piefke. Meine Frage ob ich überhaupt noch einen bekomme oder in welchen Zeiträumen wir hier sprechen wurde nicht beantwortet. Es könnte sich auch noch um Wochen handeln. Nach 6 Wochen kam dann ein Schreiben der Telecom, daß ein Anschluß für die Telefondose feststeht. Freudensprünge machten sich in Lend breit. Der Telecommensch war super motiviert (jedenfalls war er vor der angekündigten Zeite da), aber nach Prüfung der Lage und (ich denke kurzen Zeit bis zum Mittagessen), lehnte es aber ab hier ein Kabel zu ziehen. 100 m Kabel im Haus würden ihn nicht interessieren und es wäre auch nicht Aufgabe der Telecom. Sehr schön dachte ich mir und hab direkt danach einen Brief an Tele 2 geschickt um mein Leid zu klagen. Durch dieses Schreiben wurde mir aber mein Antrag gekündigt, denn den Herren von der Telecom (nennen wir ihn so wie die Bäckerei K. (Mariatroster Straße)) wurde einer der wenigen, der etwas für die Kunden tun wollte, obwohl ich nur eine Telefondose haben wollte. Er sagte, Tele 2 müsse ihm einen neuen Auftrag schicken, da er nichts auslösen kann nach der Kündigung seitens von Tele 2. Jedenfalls wurde nach erneutem Rückruf bei Tele 2 ein neuer Vertrag 2 Tage danach an Herrn Kern geschickt. Zwischenzeitlich bin ich dann noch selber in die Spur gegangen und hab beim Verwalter (nennen wir ihn L.Essig) nachgefragt, die blonde aufgespritzte Dame reagierte pampig nach meiner Frage, ob jemand überhaupt weiß, wie die Kabelsituation in dem Haus ausschaut ? Sie verneinte und es sei ja Telecomaufgabe, die Dose zu legen worauf ich ihr entgegnen musste beim gleichzeitigen Biss auf die Zunge um nicht zu PLATZEN, die war schon da junge Frau !!! Ja, physisch und hat sich geweigert. Darauf hin meinte sie, sie würde es prüfen. Clever wie der Piefke ist, hat er auch noch einen Brief an den Eigentümer geschrieben, da er aber sich nicht meldete bin ich direkt in seine Kanzlei. Er ist ja für so was nicht zuständig und eigentlich habe er auch keine Ahnung. Meine Frage nach dem Selberverlegen, meinte er, wenn ich einen Professionisten hinzuziehe ja.
Also mit Frau am Samstag ein Kabel gezogen. Lustige Randerscheinung - ich wollte im Elektogeschäft (nennen wir es Newhalten) 50 m Telefonkabel kaufen. Die immer nette Dame (nie unfreundlich) ging gleich ans Werk und stellte nach 12 m fest - reicht nicht und ob ich nicht ein wenig schwarz zum grau nehmen könnte. Ich sagte ihr es ist ein Aufputzkabel im Haus und würde sich nicht so gut machen. Darauf meinte sie, sie hat noch eine 100 m Rolle, aber die holt sie sicher nicht und es könnte noch Wochen dauern, bis dann das Kabel (50 m) zur Verfügung stehen würde.
Sichtlich angepieselt machte ich mich zum EP-Partner Grohs (Name nicht verfremdet, da empfehlenswertes Geschäft!!!) und siehe da, der hatte Kabel in allen Längen und war sogar günstiger. Die Kabelhalter hatte er auch gleich noch. Ich war begeistert !!!
Also konnte dem Kabelziehen nix im Weg stehen.
Samstag - Kabel in 30 Minuten mit Frau gelegt.
Telecom informiert. Herr K. hatte mir zugesagt, es mit höchster Priorität zu erledigen - was er auch tat !!
Telecom kam und Mitarbeiter war motiviert und hat in 20 Minuten das Kabel aus dem 2. Stock in den 4. gelegt gehabt.
Interessanter Weise war Klemens kurz danach zum Mittagessen da und meinte ruf doch mal Tele 2 an, vielleicht schalten die schneller frei. Die Dame meinte nein und jetzt hätte ich schon lange gewartet, da würden 10 Tage ja auch nix mehr ausmachen.
Egal jedenfalls wie Männer so sind - wir das Modem angeschlossen und einfach mal probiert - funktionierte :-) Ich hatte also Internet. Ein Hoch auf diese Firma (sicherlich, war schon vor dem Anruf freigeschaltet nur wusste es (mal wieder) NIEMAND.
Ich habe danach Herrn K. angerufen und mich bedankt, denn er war der EINZIGE in der Kette, der auch wenn es gar nicht ein Auftrag für seine Telecom war, der mir geholfen hat.
5 Tage später: Anruf Tele 2. Sie hätten einen Brief von mir und es gäbe Schwierigkeiten - ich konnte ihn beruhigen und sagen wir haben uns schon gekümmert.
3 Wochen später: Anruf von einem Elektriker er hätte gestern gehört von L.Essig, daß es Schwierigkeiten gibt wegen des Telefonanschlußes. Ich mußte lachen und konnte ihm sagen, daß ich vor 3 Wochen mir schon selbst geholfen hat. Er meinte er wurde gestern erst informiert (was ich ihm glaube). Ich bin ja froh, daß eine Hausverwaltungsfirma was tut für sein Geld ! Ein HOCH - hoffentlich geht mir nicht die Ölheizung im Winter kaputt - da bin ich erfroren bevor die sich melden.

In diesem Sinne - ein Prost auf dieses Dienstleistungsunternehmen und ich übergebe wieder an Klemens.

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