31. Dezember 2007

Kripperlroas

Gestern führte ich mir die aktuelle Ausstellung "Kripperloras durch das Salzkamergut" zu Gemüte. Ich muß sagen, nach den "Papierkripperln" letztes Jahr war auch diese Ausstellung sehr sehr schön. Umso mehr schmerzte es mich, daß ich in einer Region aufwuchs, in der es kaum mehr Brauchtum gibt oder besser gelebt wird. Obwohl des anfangs eher hoch empfundenen Eintritt von EUR 4.- hier eine klare Empfehlung.
Neben diversen sieht man auch den Nikolaus und Krampus. Mit einem Lächeln im Gesicht dachte ich da an den Krampus in Valentin, der immer mit seiner Rute an die Terassentür klopfte und ich mich drinnen, Jalousien geschlossen, mehr als nur anschiß :-D Fantastisch - man bemerke dabei, daß nicht einmal die Jalousie geöffnet wurde und ich eigentlich nie einen Kramperl zu Gesicht bekam. trotzdem hatte ich unendlich Schiß - wahrscheinlich war ich mir meiner zahlreichen Verfehlungen bewußt, wäre es ernst auf ernst gekommen, hätte wahrscheinlich die Türe keinen ausreichenden Schutz bieten können. Trotzdem weiß ich bis heut nicht, wer mir durch bloßes Klopfen mit der Rute so unendlich viel Angst eingejagt hatte.

Aber das beste Bild seit Langem
habe ich auch dort entdeckt:



die äußerst sehenswerte "mechanischen Krippe" von Hr. Habertheuer in Mariazell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen