17. Juli 2008

RSS-Feeds

Welcher technoaffine Mensch nützt sie heutzutage nicht, die RSS-Feeds. Am Computer neben der Aktualität und Übersichtlichkeit von mir geschätzt, finde ich sie am Handy meist ärgerlich, weil sehr zeitaufwendig, weil immer die gesamte Seite samt allen Bildern, Werbung und sonstiger Müll geladen wird. Nach langer Wartezeit stellt sich dann meistens heraus, dass der Artikel doch nicht hält, was die Schlagzeile verspricht.
Zufälligerweise "stolperte" ich bei "der Presse" über die Ankündigung, dass die Zeitung einen reinen Textfeed zur Verfügung stellen wird. Da beginnt auch schon die Unglaublichkeit der Geschichte: Anscheinend hatte ich das Glück, gerade beim Probelauf zur richtigen Zeit auf die richtigen Seite zu kommen. Also, sofort ausprobiert, aber das Vergnügen dauerte nicht lang und der Feed war wieder offline. Auf die Emailanfrage hin dann die prompte Antwort: Danke für das Interesse, aber Probelauf - endgültige Installation erfolgt in Kürze und wir freuen uns, Sie zu gegebener Zeit gesondert per Mail informieren zu dürfen.....
Ich sah mich schon wieder mit Standardfloskeln abgespeist, als tatsächlich ein paar Wochen später die versprochene Mail im Posteingang war. Da wurde doch tatsächlich das angekündigte Versprechen eingelöst. Schwerst beeindruckt brach ich wieder einmal "beinahe nieder".
Seitdem nutze ich den Feed neben dem Computer auch am Handy, denn bei weiteren Interesse läßt es sich leicht in die Vollansicht wechseln....
Ein mehr als empfehlenswertes Feature, nur leider zieren sich andere Anbieter mit Newsinhalten noch, ähnliche Anwendungen zu Verfügung zu stellen.

aus diesem Post:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen