14. November 2007

Alltagsgschichtln...

Also, nachdem ich die Servicewüste durchquert hatte, stieß ich in fruchtbarerer Landstriche vor. Umso bemerkenserter erscheint mir die steirische GKK. Obwohl, die Vorgeschichte ist wieder eher Kategorie durstig: Also, bei meinem Umzug vor Jahren zog ich vom "8010" in das "8020" - PLZ Gebiet von Graz. Die Bestätigungen meiner Selbstversicherung wurden mir lange Zeit immer noch nach "8010" geschickt - die Briefe kamen dann mit Kugelschreiber auf "8020" ausgebessert, spät aber doch an. Also dachte ich mit eines Tages, die Sonne schien, ich war gut drauf und so wagte ich das Abenteuer "Adressänderung". Also, zuerst ein Mail - Rückbestätigung kommt prompt, PLZ ausgebessert. Aber nada - Briefe kamen weiterhin mit "8020". Ok, Wetter noch immer schön, ich rufe an - "Geändert, danke für die Mitteilung". Nächster Brief wieder von der Post auf die richtige PLZ getrimmt. ok - Wetter hebt das Gemüt noch immer, es war ein wunderbarer Sommer, und so werde ich selbst in der GKK vorständig - mal sehen, ob das was bringt. Pustekuchen, die Briefe bleiben weiterhin falsch adressiert. Egal, alles so weit ganz normales Amtsschimmelreiten. Später jedoch wurde die Zustellung der Bestätigungen überhaupt eingestellt - wo meine Briefe jetzt landen, da wäre interessant. Das zu erforschen hebe ich mir aber für die nächste Hitzewlle auf.
So weit der "Wüstenteil". Es war jetzt aber so, daß ich neben meiner geringfügigen Beschäftigung noch für die Ärztekammer beschäftigt war. Und natürlich, ich hätte darauf wetten sollen, konnte mir keine Stelle Auskunft geben, wie ich mit meiner Versicherung vorgehen soll. Egal - Mail an die GKK und da passierte das Unglaubliche:
Eine kompetente Antwort innerhalb einer Stunde mit dem Hinweis, sobald eine Meldung eingeht, werde sich die Dame wieder mit mir in Verbindung setzen. Klasse - Spekulationen, daß dies der Name "Ärztekammer" ausgelöst haben könnte, sind natürlich absoluter Graubereich oder pure Vorverurteilung. Und der Überhammer: Heute wieder ein Mail, die Meldung ist eingetroffen, zuviel bezahlte Beiträge dieses Monat werden im Folgemonat von selbst berücksichtigt.
Und bald, weil das so toll gelaufen ist, werde ich das Unmögliche wagen: Adressänderung UND die genaue Information um das Versicherungstechnische Vorgehen, sollte ich künftig öfter mal bei verschiedenen Arbeitgeber parallel beschäftigt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen