30. Januar 2005

Logitech Quickcam Sphere

3.0 von 5 Sternen nettes Teil, aber...

Die Idee eine Kamera zu bauen, die dem Gesicht folgt ist ein nettes Feature - dazu bewegt sie das Teil nicht ruckfrei...
Qualitativ ist diese Kamera das, was man von Logitech erwartet. Die Kamera erkennt das Gesicht als "weißen Fleck" und so kann es schon mal passieren, daß die Kamera eine helle Lichtquelle hinter dem Kopf fälschlicherweise als Gesicht interpretiert und dann diesen Punkt fokussiert. Bei Videochat oder Konferenzen finde ich die Kamera nicht so ideal denn: Normalerweise hängt die Kamera vor einem auf dem Bildschirm, sodaß man frontal reinsieht. Stellt man sie jetzt etwas nebenbei auf, so sieht man nicht mehr direkt in die Kamera. So sieht einem der Gesprächspartner immer ein wenig von der Seite. Ein Umstand der mir nicht unbedingt so gefällt. Die Qualität gegenüber der "alten Sphere" ist mit dem neuen Objektiv nur unmerklich besser geworden...
Dazu bewegt sich die Kamera nur, wenn sie aufgestielt ist - ist sie ohne Stange im Betrieb, so filmt sie starr...
So ergibt sich mein Fazit eines netten Spielzeugs, das nicht ganz billig ist.
An eine lustige Begebenheit im Zusammenhang erinnere ich mich gerne: Ein Abteilungsleiter einer großen Handelskette freute sich über die erlösten Umsätze die diese Kamera durch Kauf von Frauen zur speziellen Verwendung erzielte. :-D

... Ihr LeKle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen