12. Januar 2005

Das LEben der Anderen...


4.0 von 5 Sternen wirklich guter Film!

Der Inhalt ist schon genug rezensiert worden. Ich als "Ösi" konnte wirklich entspannt an das Thema Stasi und DDR herangehen. Die hier gezeichneten Alltagsbilder sind für mich mehr als gelungen. und teilweise finden sich Szenen wieder, die mir einst ein Freund aus Dresden öfter zum Besten gab, wenn er von seiner Jugend vor dem Mauerfall erzählte. Die Kritik, viele Schauspiele sprechen zu wenig "korrekt" finde ich gerade positiv im Sinne von mehr Authentizität.
Szenen wie: als die Schauspielerin CMS meint: "Sie wissen, wie ich wirklich bin?" und Mühe meint:"er sitze ja im Publikum!" Sehr gut, als Abhörer! - stehen stellvertretend für gut durchdachte Dialoge und Handlungsstränge.
Ein sehr guter deutscher Film den ich bedenkenlos jedem empfehlen kann, muß ja nicht immer Alles aus Amerika kommen :-D

... Ihr LeK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen