15. Mai 2013

Neues aus der Mythologie...


An diese Unterrichtsstunde kann ich mich noch so erinnern als wäre sie erst Gestern gewesen.
Die allseits geliebte Lateinstunde - zu dieser Zeit noch DIE von mir gehaßte Sprache (ja klar, ich war in Altgriechisch noch nicht auf weitere Probleme gestoßen). Und so sitze ich in der ersten Reihe und hoffe weder einmal, dass ich nicht die Hausübung prasentieren muß...

"Lehner, Heute wirst Du uns die Hausübung vortragen" Jipie, denn es steht Sisyphos auf dem Programm. Mehr recht als schlecht versuche ich aufgrund der Tatsache, dass ich einige Passagen (leider) nicht aus eigener Kraft übersetzen konnte - sprich sie fünf Minuten vor Beginn der Schulstunde abgeschrieben habe. So versuche ich etwaige Detailfragen zu meinen Ausführungen zu umschiffen... Aber leider binich wieder ein Unwissender, denn dieser Text sollte so viel mehr zu bieten haben als die stupide Übertragung ins Deutsche (so wörtlich wie möglich, so frei als nötig - so war immer die Devise)
Egal, den Sisyphos müht sich mittlerweile schon wieder ziemlich mit seinem Stein ab und dummerweie kann ich diesen historischen Text nicht wirklich adaequat vortragen, sodass sofort mein Lehrer helfend zur Seite steht:

"Lehner, Lehner! Siehst Du die längen in den Versen. Er ist müde, er versucht verzweifelt den Stein raufzubringen, aber er hat immer weniger Kraft. Lehner, Lehner! Siehst Du das, die Silben werden immer länger, er müht sich ab. Schau, schau, immer langsamer! Lehner, Lehner! Siehst das? Hörst das? - taaaaam tata taaaaam. Er is schon fast oben! Gleich hat er's! Fast!..... Lehner! Hörst das?
Und jetzt -  na, er schafft es wieder nicht! Lehner! Hörst jetzt die Silben - er schafft es nicht! Der Stein rollt weg! Lehner, Lehner! Hörst das? tam tatatam tatatam. Lehner! Hörst die Kürzen! Der Stein rollt wieder runter!.... Ach schade, jetzt hat er es wieder nicht geschafft...."

Und so werde ich diesen Text sicherlich nie in meinem Leben vergessen. Genausowenig wie ich meinen Lateinprofessor immer in guter Erinnerung behalten werde. Er, der uns unzählige Texte, Bonmonts, Fakten und mehr von den alten Römern immer sehr anschaulich darlegte....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HI Klemens!

und vergessen darf man da nicht - tamtata tam tam - das gleichzeitige stampfen mit dem linken oder rechten fuss...

Unknown hat gesagt…

Hallo "Anonym"!

Leider gibst du hier Deine Identität nicht preis, aber ich darf mal davon ausgehen, dass Du mit mir in der Klasse gesessen bist?

Anonym hat gesagt…

natürlich darfst du davon ausgehen, dass wir in dieselbe klasse gegangen sind.
und nebeneinander gesessen sind :-)

lg, christoph.
(net da wimma, sondern da rudinga)

Unknown hat gesagt…

Ja hi!

Hab's mir ja fast gedacht!
Es freut mich wirklich von Dir zu lesen - meld Dich doch mal per Mail!
Ich würde es sehr begrüßen, mich mit einem alten Freund auszutauschen...

lG
Fuaß :)

Kommentar veröffentlichen