8. Dezember 2009

Das Nibelungenwerk...


5.0 von 5 Sternen Bilder erzählen Zeitgeschichte...

Der aus St. Valentin stammende Autor erzählt mit einer Auswahl von 200 Bildern über das Nibelungenwerk.
Zuerst gibt es einen kurzen Überblick über die Planung und den Bau des Werkes, samt den angeschlossenen Werkssiedlungen, Unterkünften und Barackensiedlungen. Danach wird die Montage der verschiedenen Panzertypen in St. Valentin beschrieben.
Natürlich werden auch die zahlreichen Besuche diverser Befehlshaber gezeigt. Ein Teil ist auch Ferdinand Porsche und seiner Entwicklungs- und Testarbeit im Nibelungenwerk gewidmet.
Auch die Arbeitsbedingungen der Arbeitern, Fremdarbeitern, Zwangsarbeitern und Häftlingen aus dem KZ Mauthausen werden gezeigt.
Dazu sind auch die Luftangriffe auf das Werk bildlich festgehalten.
Mit Ende des Weltkrieges werden große Teile von den russischen Besatzern demontiert und in den folgenden Jahren die Fertigung der Steyrer Traktoren in das Werk nach St. Valentin verlegt wo sie auch noch heute - übrigens mit exzellenten Weltruf - erzeugt werden...
Durch das Buch erhält man eine ungefähre Ahnung über die Menge an Panzern, die im dritten Reich für den Einsatz produziert wurden, da das Werk in St. Valentin die größte Panzerproduktion im dritten Reich war...

...LeKle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen