15. Dezember 2008

was schon Hans Krankl meinte...

Unlängst wähnte ich mich in einer Dystopie...
...ein herrlicher Spätherbsttag, viel zu warm für die Jahreszeit und außer Sonne nur prächtiges Wetter...
...da gehe ich am Weg in die Stadt bei einer Schule vorbei, an der ein großer Sportplatz angeschlossen ist. Dort drehten zwei Schüler durch das Gras ihre Runden. Eigentlich nichts Besonderes. Ich wunderte mich gerade über die neuen Klassengrößen, als ich die wirkliche Klasse hinter Glas entdecke. Diese Schule besitzt doch allen Ernstes einen Turnsaal mit großen Fenstern, die Richtung Sportplatz schauen. Ja klar - Fenster sind jetzt nicht der Renner - aber die Situation dahninter war ja die eigentliche Dystopie. Laufbänder und Stepper, die von Schülern frequentiert wurden... darauf trainierend schauten sie dabei auf das herrlich satte Grün des Sportplatzes, in dessen Halmen sich die Herbstsonne spielte...
Die Armen, hatten gar schon alle die Turnschuhe wegen des nahenden Winters gegen die Hallenschuhe getauscht, oder ist eine bestimmte Entwicklung gänzlich spurlos an mir vorübergegangen?
Wie einst schon Hans Krankl meinte, es sei eine Schande aufgrund der immer größeren Leibesfülle auch noch Sportstunden zu streichen, sah ich: es geht anscheinend noch immer um Einiges mehr bizzarer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen