9. Juni 2008

Das Unheil nimmt seinen Lauf...

Da sitze ich gestern wider allen guten Vorsätzen vorm Fernseher, um mir ein weiteres inferiores Spiel unserer Nationalelf zu Gemüte zu führen. Unglaublich: wie kann man von einem "felix Austria" sprechen, wenn das das Beste zu sein scheint, dass unser Land fussballtechnisch aufbieten kann - na da legst dich nieder! Die einzigen "Lichtblicke" lieferten meiner subjektiven Empfindung nach ein Neo-Österreicher aus Kroatien und ein sehr engagiert agierender Spieler mit namenstechnisch türkischen Vorfahren. Naja, im vergleich zur Schweiz waren unsere Mannen ja alle bleich, soll heißen: ich habe in unseren Reihen bislang noch keinen "Mann mit dunkler Hautfarbe" (oder wie müsste man das heute korrekt ausdrücken?) gesehen.
Aber unsere Mannen hatten es aber auch nicht leicht - gegen eine Theatertruppe wie es die Kroaten abgaben: Die Vorstellung mancher hätte leicht für eine Aufnahme ins Raimundseminar gereicht. Ich frage mich, wie es so ist bei einem Spiel Kroatien versus Italien? Liegen dort die Akteure unentwegt am Boden und winden sich präventiv wegen noch zu begehender Fouls?
Die Begeisterung scheint indes bei unserer Bevölkerung auch noch nicht gänzlich durchgeschlagen haben, denn in der Wiener Fanmeile, konzipiert für 70.000 Fans, waren Schätzungen zufolge gerade mal 50.000 zugegen und das public viewing in Innsbruck auf der Berg Isel Schanze würde Meldungen 15.000 Fans fassen, im Vorbericht sah man Livebilder mit schätzungsweise 500 Besuchern. Ein Desaster, oder wieder einmal "Schwarzmalerei" eines gelernten Österreichers? Ich finde die Installation einer "Public Viewing Area" mehr als interessant: Lemminglike pilgern Tausende, größtenteils sogar mit Wahlrecht ausgestattete Erwachsene, in ein umzäuntes Areal, lassen sich bei Eintritt filzen und stehen sich dann die Füße in den Bauch, konsumieren überteuerte Getränke und starren kollektiv auf eine Leinwand, die wahrscheinlich aus der Perspektive der meisten Betrachter kleiner als der Fernseher im eigenen Wohnzimmer ist....
Verrrückte Welt, ich freue mich schon, wenn das Kasperltheater ein Ende hat und hoffe bis dorthin, dass uns die angereisten Fans noch viel Geld ins Land tragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen