22. August 2009

Xenophobie

Es ist immer wieder lustig zu hören, wie dumm und xenophob die Österreicher sind. Da werde ich unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung, bei der sich ein österreichischer Kleingeist, Marke Eisenbahnerkuh, über die "suspekten" Ausländer moniert:
"Stellen Sie Sich vor, ich verstehe es nicht. Sie haben in Ihrer früheren Heimat ein Haus gebaut und hier eine Wohnung gekauft. Dann haben sie drei Kinder und Ihr Mann ist auch nur ein Hilfsarbeiter.... natürlich auch ein großes Auto und dann sind noch alle letztes jahr österreichische Staatsbürger geworden - war ja auch nicht billig! - Also, da blickt man nicht durch........"
Ich daneben, wie gesagt unfreiwillger Zeuge, liege schon bildlich am Boden und bekomme vor virtuellen Lachen kaum mehr Luft!
Es lebe die Kraft der Felißigkeit - was so eine Familie und deren sprichwörtlicher Zusammenhalt so alles schaffen kann - ich vergönns Jedem.
Und ganz besonders gefallen mir sokche Aussagen von vermeintlichen "Weltbürgern", die einerseits sich vollmundig als "anders" titulieren, aber im Endeffekt noch kleinkarierter und österreichischer sind als der Durchschnitt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen