21. Mai 2011

American Football WM

Schön langsam wird es Zeit die heuer in Österreich stattfindende Football WM ein wenig zu bewerben. Das Schöne daran ist, dass die Vorrunde der Gruppe B in der Grazer UPC Arena gespielt wird und wir somit nicht allzu weit haben werden. In Graz gibt es eine seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche American Football Mannschaft. Umso lustiger sind die Ereignisse rund um dieses Team, das für sich beansprucht äußerst professionell zu agieren:
So erinnere ich mich noch genau auf den Auftritt der damals noch "Öko Box - Giants" Promoter. Sie luden die Anwesenden recht herzlich zum kommenden Spiel gegen das "Team Amerika" ein. Es versprach DIE Begegnung zu werden - der damals regierende österreichsiche Meister gegen die Olympiaauswahl aus dem Mutterland des American Footballs. Und dem noch nicht genug - als besonderes Zuckerl wurde Jedem der am Matchtag mit 3 vollen Öko Boxen zum Eingang kam freier Eintritt versprochen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und so kurvten wir an diesem besagten Tag durch die Wohngebiete in Eggenberg, um noch irgendwo Ökoboxen aufzutreiben. Ein Anblick für Götter - der Beifahrer eines Auto mit deutschem Kennzeichen "stiehlt" in Graz Ökoboxen. Herrlich - den am Eingang des Stadions angekommen schnauzte uns ein sichtlich generverter Ordner an "was denn heute alle mit diesen Boxen haben"
Egal, das Spiel wurde der Knaller und die Grazer besiegten das Team Amerika, bei dem das Durchschnittsgewicht höher lag, als das der schwerste Grazer auf die Waage brachte. Jedenfalls war ich so in Euphorie, dass ich danach gleich die auf der Homepage beworbene DVD mit den Jahreshighlights kaufen wollte. Nur leider durfte ich das nicht, da sie laut schriftlicher Auskunft nur "für ausgewählte Personen" zur Verfügung stand. Ich war zu diesem Zeitpunkt mehr als enttäsucht und beschloß diesen Verein von nun an zu meiden. Aber es kam wie es kommen sollte und unlängst war ich wieder auf der Tribüne zu sehen - es stand nämlich die Hinrichtung der Prague Panthers auf den Programm... Und was ich da in der Festschrift anläßlich des 30 jährigen Vereinsjubiläum lesen durfte, machte die große Enttäuschung ein wenig vergessen. Bei der Vorstellung der Spieler, Trainer und allen Mitwekrenden im Verien konnte ich Folgendes lesen (Bild folgt): Physitherapeutinnen - "Ass - Physio : Spreitzer XXX". Die gute Dame möge mir verzeihen, wenn ich sie als Beispiel angebe, wie gut die Interpunktion hier genommen wurde...

Aber eigentlich ging es mir ja um die Weltmeisterschaft:


Wie sagte einst ein Fremdenführer, der in London im Autobus bei der Stadtführung sprach? "On the left side you'll see the "Canadian House" - that's the House of the international Rugby Association. And if there are any Americans on board remember - this is not American Football! Cause Rugby is playd by REAL MEN!"

8. Mai 2011

Seiten der Zeit...